Panasonic ES-WD72 im Test: Panasonic ES-WD72 Epilierer Testbericht


Der Panasonic ES-WD72 5 in 1 ist das beliebteste und meistverkaufte Epiliergerät von der Firma Panasonic. Er gehört – wie die anderen zwei Epilierer von Panasonic in meinem Test – zur neuesten Generation der Nass-/Trocken-Epilierer.

>> Direkt zum Testfazit

Der Epilierer zeichnet sich vor allem durch eine große Anzahl an Aufsätze aus. Somit ist das Gerät für alle Körperstellen und selbst bei empfindlicher Haut gut geeignet.

Der Panasonic ES-WD72 ist kabellos, komplett wasserfest und somit selbst unter der Dusche oder in der Badewanne anwendbar. Dank seines ergonomischen Designs rutscht der Epilierer selbst unter Wasser nicht aus der Hand, die Ein-/Ausschalttaste ist griffig und lässt sich auch während der Nassanwendung einfach betätigen. Der Epilierer lässt sich dank umfangreichen Extras vielseitig einsetzen. Somit ist dieses Epiliergerät neben der Enthaarung der Beine für alle weiteren Körperpartien gut geeignet. Von großem Vorteil ist auch die Schnellladefunktion: Eine Ladezeit von einer Stunde ermöglicht rund vierzig Minuten Laufzeit. Das Epiliergerät bietet zudem einen Spezialaufsatz für Anfänger. Somit ist dieses Epilierer Modell vor allem für Epilier-Neulinge zu empfehlen.

Besondere
Merkmale

Der Epilierer kann dank seiner Wet & Dry Funktion sowohl trocken als auch nass angewendet werden. Für eine sensible und schmerzempfindliche Haut wird die Haarentfernung unter Wasser empfohlen, da warmes Wasser hautberuhigend wirkt und zudem die Produktion von schmerzreduzierenden Substanzen stimuliert, welche die Haut unempfindlicher gegenüber das Epilieren machen. Für eine noch schonendere Haarentfernung kann der Epilierer sogar mit Duschgel oder Rasiergel verwendet werden, welches die Haut zusätzlich pflegt und das Austrocknen verhindert. Das einzige Manko des Gerätes ist, dass es bei der Nassanwendung deutlich weniger gründlich arbeitet, als trocken angewendet. Zudem verfügt dieses Modell leider nicht über ein integriertes Licht, welches das Aufspüren der stehengebliebenen Härchen erleichtern würde.

Gründlichkeit & Hautschonung

Zum Panasonic ES-WD72 gehören zahlreiche Aufsätze, welche dem Gerät vielfältige Anwendungsmöglichkeiten erlauben. So verfügt der Epilierer etwa über einen Effizienz-Aufsatz für die schnelle Enthaarung der Arme und Beine und über einen Skin Protector Aufsatz für noch sanfteres und schmerzfreieres Epilieren. Mit einem kleineren Epilier – Aufsatz ist zudem die schonende Enthaarung des Achsel- und Bikinibereichs und in der Bikinzone, da durch den Aufsatz die Epilierfläche verkleinert wird und somit nicht so viele Haare auf einmal erfasst werden können. Zum Epilierer gehört auch ein Spezialaufsatz für Anfänger, die noch keine Epiliererfahrung mitbringen. Der Rasier-Aufsatz ist eine praktische Zugabe für den Fall, dass es mal wirklich schnell gehen muss und nicht genügend Zeit für ein ausgiebiges Epilieren da ist. Der Rasieraufsatz arbeitet wirklich gründlich und erwischt selbst ganz kurze Härchen.

Zubehör

Produkteigenschaften

  • Wet & Dry Funktion
  • Akkubetrieb
  • Für die Nutzung mit Rasiergel/-schaum geeignet
  • Aufsatz für Arme und Beine inkl. Effizienzaufsatz
  • Skin Protector Aufsatz, Aufsatz für Achseln und Bikinizone
  • Spezialaufsatz für Epilier – Anfänger
  • Rasieraufsatz mit Pop-up Trimmer und Kammaufsatz

 

Aktueller Preis für den Panasonic ES-WD72

Shop Anbieter Preis Zum Angebot
Amazon ab 169,99 Euro

Welche Vorteile hat der Panasonic ES-WD72?

Vorteile Epilierer Trocken- und Nassanwendung möglich
Vorteile Epilierer Schnellladefunktion
Vorteile Epilierer Kabellos
Vorteile Epilierer Vielfältige Aufsätze

 

Welche Nachteile hat der Panasonic ES-WD72?

Nachteil Epilierer Nur eine Geschwindigkeitsstufe
Nachteil Epilierer Keine Massagerollen
Nachteil Epilierer Nassanwendung ist nicht gründlich genug
Nachteil Epilierer Kein Hairlift-Aufsatz
Nachteil Epilierer Kein integriertes Licht

Mein persönliches Testfazit

Der Panasonic ES-WD72 ist zu Recht das momentan beliebteste Epiliergerät von der Firma Panasonic. Dieser Epilierer ist dank seines umfangreichen Zubehörs vor allem für Epilier – Neulinge eine sehr gute Wahl. Das größte Manko des Gerätes ist, dass es nicht einmal annähernd alle Härchen auf dem ersten Durchgang erwischt. Somit dauert die Haarentfernung mit diesem Epilierer deutlich länger, als mit manchen anderen Modellen aus meinem Test. Etwas schade finde ich es außerdem, dass manche hilfreichen Extras, an sie ich mich bei anderen Modellen gewöhnt habe, bei diesem Gerät nicht enthalten sind. So fehlen etwa die Massagerollen, der Hairlift-Aufsatz und das integriertes Licht.

Epilier-Ergebnis 2
Hautschonung 1,7
Handhabung / Reinigung 1,3
Verarbeitung 1,5
Preis / Leistung 2
Gesamt (1 Bewertung) 1,7